Die Suche ergab 591 Treffer

von Die.L
09 Mär 2020 23:08:23
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Zöliakie bei meiner 5jährigen Tochter
Antworten: 1
Zugriffe: 139

Re: Zöliakie bei meiner 5jährigen Tochter

Bei Scharlach kann einem schon mal der Bauch grummeln und der Appetit vergehen. Macht Euch keine großen Sorgen (jaja, ich kann ja von hier aus gut reden) und vor allem keine große Welle ums Essen. Kauft ein leckeres Eis, das alle zusammen zum Nachtisch futtern können. Dann dürfen die Kinder ausnahms...
von Die.L
08 Mär 2020 11:22:22
Forum: Eure Zöliakie- / Sprue-Geschichte
Thema: Beschwerden trotz Ernährungsumstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Re: Beschwerden trotz Ernährungsumstellung

Moin und herzlich willkommen! Marsh 3c ist schon echt eine Hausnummer. Jetzt mit Beginn der glutenfreien Ernährung (erst ein paar Monate, wenn ich das richtig verstanden habe) fährt der Körper auch die Gegenregulationsmechanismen herunter (nicht mehr so viel körpereigenes Cortison). Das führt mitunt...
von Die.L
08 Mär 2020 10:21:04
Forum: Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?
Thema: Cola
Antworten: 5
Zugriffe: 192

Re: Cola

...und immer Zutatenliste lesen!
An einem Probierstand im Supermarkt wurden verschiedene Säfte/Getränke angeboten, Johannisbeere sah verlockend aus. Zum Glück vorher noch mal die Flasche in die Hand genommen: enthält Gerstenmalzextrakt.
Vorsicht insbesondere bei dunklen Getränken!
von Die.L
06 Mär 2020 06:36:17
Forum: Fragen und Tipps, die zu keinem oben aufgeführten Thema passen
Thema: Erhöhtes Risiko Coronavirus?
Antworten: 8
Zugriffe: 337

Re: Erhöhtes Risiko Coronavirus?

Ich denke (ohne es bisher verifizieren zu können) mit der Aussage „erhöhtes Risiko für Menschen mit Autoimmunerkrankungen“ sind Menschen gemeint, deren Immunsystem akut eine Fehlfunktion hat oder jederzeit zu Entgleisen bereit ist. Und natürlich alle unter immunsuppressiver Therapie. Morbus Crohn, C...
von Die.L
05 Mär 2020 07:16:18
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 1
Zugriffe: 132

Re: Hallo zusammen

Moin und herzlich willkommen! Jau, Essverhalten ändern: Steak mit Salat, Chili sin Carne oder con Carne, Ofengemüse, Kräuterquark, Kartoffelauflauf, Gemüseauflauf, Omelette, Risotto, Königsberger Klopse... nur so aus dem Handgelenk... und das Wichtigste: zur Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot! Zu...
von Die.L
05 Mär 2020 07:07:25
Forum: Gästebuch
Thema: Was ist mit dem Forum los?
Antworten: 57
Zugriffe: 3053

Re: Was ist mit dem Forum los?

Ich denke er meint Textbeiträge.
So wie hier auch.
von Die.L
01 Mär 2020 21:05:29
Forum: Gästebuch
Thema: Was ist mit dem Forum los?
Antworten: 57
Zugriffe: 3053

Re: Was ist mit dem Forum los?

Ich würde es nicht so schwarz sehen, wie Du, Jürgen. Und auch unter den jüngeren Nutzern gibt es "altbackene", die noch Foren lesen. Natürlich ist es doof, dass Monika keinen Breitbandanschluss hat, aber da wird sich sicher eine Lösung finden lassen. Ich hätte auch sehr gerne, dass die wir...
von Die.L
29 Feb 2020 09:24:31
Forum: Diagnose und Behandlung von Zöliakie / Sprue bei Erwachsenen
Thema: Zöliakie und Infektabwehr
Antworten: 6
Zugriffe: 368

Re: Zöliakie und Infektabwehr

25mg täglich sollte man nicht ohne triftigen Grund dauerhaft einnehmen. Wenn man einen Mangel vermutet, weil man eine schnelle Darmpassage hat (12h oder kürzer, dann ist zu wenig Zeit um genügend Zink aus der Nahrung aufzunehmen), weil die Nahrung zu wenig Zink enthält (vegan z.B.) oder weil der Ver...
von Die.L
28 Feb 2020 17:47:34
Forum: Diagnose und Behandlung von Zöliakie / Sprue bei Erwachsenen
Thema: Zöliakie und Infektabwehr
Antworten: 6
Zugriffe: 368

Re: Zöliakie und Infektabwehr

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis hat Zinkorot 25mg. Einfache Tabletten mit 25mg Zink als Orotat (gut bioverfügbares organisches Salz). Und es überschreitet auch die Schwelle für passive Resorption: ab 20mg werden aktive Transporter im Darm angeschmissen! Wird Zink in kleinen Mengen über den Tag ver...
von Die.L
24 Feb 2020 19:02:38
Forum: Diagnose und Behandlung von Zöliakie bei Kindern und Jugendlichen
Thema: Frage zur Blutuntersuchung
Antworten: 13
Zugriffe: 429

Re: Frage zur Blutuntersuchung

Bei der Symptomatik?!
Mein Gefühl hat mir bisher immer recht gegeben.
Manchmal mit ein paar Jahren Verzögerung, weil die AK-Werte noch nicht aussagekräftig genug waren.
von Die.L
24 Feb 2020 16:51:51
Forum: Diagnose und Behandlung von Zöliakie bei Kindern und Jugendlichen
Thema: Frage zur Blutuntersuchung
Antworten: 13
Zugriffe: 429

Re: Frage zur Blutuntersuchung

Mist, ich hab meine Brille nicht geputzt und die alte Leitlinie verlinkt.
Die neue ist von 2019 und bei espghan zu finden. Im Original natürlich auf englisch...
von Die.L
24 Feb 2020 16:40:20
Forum: Diagnose und Behandlung von Zöliakie bei Kindern und Jugendlichen
Thema: Frage zur Blutuntersuchung
Antworten: 13
Zugriffe: 429

Re: Frage zur Blutuntersuchung

Moin Jenny, Dein Kind zeigt Symptome wie aus dem Lehrbuch! Dass dieses den Ärzten nicht allzu bekannt ist, liegt meist daran, dass sie die erfolgreich diagnostizierten Fälle nur noch zu den U-Untersuchungen sehen. Der Erfolg also völlig aus dem Focus der Ärzte gerät. Dieser Link müsste kurz und knap...
von Die.L
19 Feb 2020 06:49:22
Forum: Gästebuch
Thema: Was ist mit dem Forum los?
Antworten: 57
Zugriffe: 3053

Re: Was ist mit dem Forum los?

Unsere regionale Sparkasse bietet besondere Konten für gemeinnützige Organisationen wie die Freiwillige Feuerwehr. So konnten wir die gesamten jahres-Kontoführungskosten von ca. 170€ auf 50€ drücken. Ist immer noch eine Stange Geld, aber sie sponsern auch eine Menge hier in der Region (z.B. 2/3 der ...
von Die.L
17 Feb 2020 23:11:19
Forum: Zöliakie und andere assoziierte Erkrankungen
Thema: Zöliakie und Allergien - Trotzdem an der Grenze zu Übergewicht
Antworten: 4
Zugriffe: 374

Re: Zöliakie und Allergien - Trotzdem an der Grenze zu Übergewicht

Außer der Milch hast Du keine eiweißreichen Nahrungsmittel erwähnt... wenn Du eh Kalorien zählen möchtest, zähl das Eiweiß mal mit. Man braucht ganz grob 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag.

Eiweißmangel macht Ödeme!
von Die.L
12 Feb 2020 23:46:24
Forum: Gästebuch
Thema: Was ist mit dem Forum los?
Antworten: 57
Zugriffe: 3053

Re: Was ist mit dem Forum los?

moni130 hat geschrieben:Auf jeden Fall aber kann ich sagen, dass eine Schließung zum 29.02. schon mal vom Tisch ist.
:computer: Monika :computer:


:yes: :yes: :yes:
Das ist ja super!!!
von Die.L
11 Feb 2020 14:20:01
Forum: Zöliakie und andere assoziierte Erkrankungen
Thema: Zöliakie - Tinnitus - entgleister Stoffwechsel allgemein?
Antworten: 4
Zugriffe: 137

Re: Zöliakie - Tinnitus - entgleister Stoffwechsel allgemein?

Meine Glaskugel sagt: seit Jahrzehnten Zöliakie, ohne schulmedizinische Diagnose in die Fänge von Heilpraktikern geraten, viel Zeit investiert/das Leiden verlängert, in der Zeit u.A. einen veritablen B12- und Eisen-Mangel entwickelt, der sich jetzt in den Nervenbeschwerden der Beine äußert. Augen zu...
von Die.L
11 Feb 2020 14:13:22
Forum: Diagnose und Behandlung von Zöliakie bei Kindern und Jugendlichen
Thema: Dringend! Gedeihstörung, Eisenmangel -Blutwerte - Zöliakie bei 15 Monate altem Kind?
Antworten: 14
Zugriffe: 479

Re: Dringend! Gedeihstörung, Eisenmangel -Blutwerte - Zöliakie bei 15 Monate altem Kind?

Wenn Du selbst Hashi hast, lass Deine eigenen Antikörper testen! Es könnte sein, dass Du selbst symptomarm betroffen bist. Falls ja, bist Du einer Diagnose für Dein Kind schon einen Schritt näher. Wenn Du Eisen gibst, wird der Appetit beim Kind steigen. Dann bekommst Du auch mehr Gluten ins Kind und...
von Die.L
11 Feb 2020 05:44:21
Forum: Diagnose und Behandlung von Zöliakie bei Kindern und Jugendlichen
Thema: Dringend! Gedeihstörung, Eisenmangel -Blutwerte - Zöliakie bei 15 Monate altem Kind?
Antworten: 14
Zugriffe: 479

Re: Dringend! Gedeihstörung, Eisenmangel -Blutwerte - Zöliakie bei 15 Monate altem Kind?

Dass die AK in dem Alter keinen Anhalt auf Zöliakie liefern ist normal - sie werden in dem Alter normalerweise noch nicht gebildet. Aber immerhin sind sie bestimmt worden, denn manchmal findet man doch schon was. Gibt es einen anderen plausiblen Grund für den Eisenmangel? Z.B. Frühgeburtlichkeit - k...
von Die.L
06 Feb 2020 13:30:31
Forum: Gästebuch
Thema: Was ist mit dem Forum los?
Antworten: 57
Zugriffe: 3053

Re: Was ist mit dem Forum los?

Also ich wäre bereit, die eine oder andere Eurone zu spenden, damit das Forum werbefrei werden kann bzw. ggf. eine Umzugsbeihilfe zu leisten.
Echte Zeit kann ich nicht investieren, nur nach wie vor mal schreiben.
von Die.L
02 Feb 2020 12:45:52
Forum: Zöliakie und andere Lebensmittelunverträglichkeiten / Allergien
Thema: Symptome Fructosemalabsorption
Antworten: 23
Zugriffe: 912

Re: Symptome Fructosemalabsorption

Moin Anne,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Ich drücke Euch die Daumen für eine weiterhin gute Entwicklung.

Zur erweiterten Suche