Die Suche ergab 51 Treffer

von Maja72
21 Okt 2017 10:48:31
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Bin verzweifelt
Antworten: 13
Zugriffe: 1829

Re: Bin verzweifelt

"Mais ist Hauptbestandteil gf Ernährung" Dem kann ich nicht zustimmen! Wir mögen Mais nur sehr gezielt: als Zutat für den Tortilla-Teig, etwas Dosenmais für den Salat oder beim Raclette, ab und zu Popcorn. Unser Basismehl ist frei von Mais und auch bei den Broten wählen wir vorzugsweise w...
von Maja72
21 Okt 2017 10:42:52
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Bin verzweifelt
Antworten: 13
Zugriffe: 1829

Re: Bin verzweifelt

Hör auf deinen Bauch und lass dich nicht von anderen verrückt machen. Es ist unglaublich, wie sehr die Psyche bzw. unsere Gedanken Einfluss auf unseren Körper nehmen. Wenn ich vor oder bei dem Essen schon denke "Oh je, hoffentlich geht das gut", dann geht es das meist nicht. Nachdem ich b...
von Maja72
06 Okt 2017 12:46:14
Forum: Zöliakie und Laktoseintoleranz
Thema: Nach langer Zöliakie auch Lactose Intoleranz?
Antworten: 11
Zugriffe: 4375

Re: Nach langer Zöliakie auch Lactose Intoleranz?

Hallo Costa! Wenn deine Beschwerden glutenbedingt sind, wird sich der Darm nach der Ernährungsumstellung allein wieder erholen. Egal was die Mittelchen aus der Apotheke versprechen, es gibt keinen „Dünger“, der die Dünndarmzotten schneller wieder wachsen lässt. Und um deine verlorenen Kilos brauchs...
von Maja72
06 Okt 2017 10:04:59
Forum: Eure Zöliakie- / Sprue-Geschichte
Thema: Blähbauch seit gf Ernährung :(
Antworten: 39
Zugriffe: 6806

Re: Blähbauch seit gf Ernährung :(

"keine Probleme" stimmt ja nicht. Eine Anämie ist sogar ein recht deutliches Problem. Dein Darm war so sehr kaputt, dass nicht mehr alle Nährstoffe aufgenommen werden konnten. Die Entzündungen der Darmschleimhaut erhöhen das Risiko für Darmkrebs. Dass es dir jetzt schlechter geht liegt ja...
von Maja72
05 Okt 2017 15:08:00
Forum: Glutenfrei backen allgemein
Thema: Glutenfreie Bindemittel
Antworten: 53
Zugriffe: 40177

Re: Glutenfreie Bindemittel

Was verstehst Du nicht in meinem Zitat ? Ich danke Dir für die Info mit dem Xanthan. Ich brauche wirklich dringend Unterstützung, was gf Backen anbelangt. Ich will mich ja nicht selbst loben, aber gh kann ich sehr gut backen. Aber gf ist ja wieder eine ganz andere Hausnummer. Backst Du nur mit Trud...
von Maja72
05 Okt 2017 14:10:16
Forum: Glutenfrei backen allgemein
Thema: Glutenfreie Bindemittel
Antworten: 53
Zugriffe: 40177

Re: Glutenfreie Bindemittel

Brot backe ich inzwischen selten. Und wenn, dann greife ich oft zu Backmischungen, da sind doch einige Schätze dabei (Bauckhof, Hammer Mühle...). Was ich sagen will: das Backverhalten ändert sich. Ja, das kann ich bestätigen. Und bei den Brotbackmischungen muss ich gestehen, dass ich neulich bei ei...
von Maja72
05 Okt 2017 14:06:59
Forum: Glutenfrei backen allgemein
Thema: Glutenfreie Bindemittel
Antworten: 53
Zugriffe: 40177

Re: Glutenfreie Bindemittel

Moin Maja, hier http://glutenfrei-kochen.de hab ich die meisten "meiner" Rezepte her. Ich habe auch immer 3-4kg "Trudels helle Mehlmischung" im Hause (und eine Tüte Rewe-Mehl für den Notfall). Früher war ich die Queen of Hefeteig. Das ist seit der Umstellung unserer Küche vorbei...
von Maja72
04 Okt 2017 14:28:41
Forum: Zöliakie und Laktoseintoleranz
Thema: Angst vor Mais und Laktose
Antworten: 1
Zugriffe: 715

Re: Angst vor Mais und Laktose

Möchte mir denn niemand antworten ?
Bin wirklich verzweifelt.

Maja
von Maja72
02 Okt 2017 14:06:36
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Zöliakie
Antworten: 1
Zugriffe: 229

Re: Zöliakie

SiggiR hat geschrieben:Habe seit 1997 Zöliakie, damals bei Erwachsenen noch als einheimische Sprue bezeichnet.



Hallo SiggiR

Ich bin auch noch recht neu hier und habe seit Sommer diesen Jahres meine Diagnose.

Liebe Grüße
Maja
von Maja72
02 Okt 2017 11:21:19
Forum: Brote aus dem Backofen - Eure Rezepte, Fragen und Tipps
Thema: Weppos
Antworten: 68
Zugriffe: 45931

Re: Weppos

Hallo Ihr Lieben, habe heute so zu sagen das Rezept für Ur Weppos gemacht. Ist es normal, das sie beim gehen etwas auseinderdriften ? Und ich habe auch nur Ober und Untehitze zum backen. Ach so, ich habe anstelle von Trockenhefe frische genommen. Edit: Habe den Teig nach dem Rezept für Weppos gemach...
von Maja72
30 Sep 2017 14:19:16
Forum: Brote aus dem Backofen - Eure Rezepte, Fragen und Tipps
Thema: Brotfragen
Antworten: 11
Zugriffe: 4926

Re: Brotfragen

Hallo Ihr Lieben, ich habe auch Probleme mit dem " kneten ". Ich bin ganz verunsichert. Die einen sagen, man darf den Teig nur falten, die anderen, man darf Ihn nur schieben. Ich kenne eben von gh Teigen her nur das Kneten. Bisher hatte ich auch noch keine großen Löcher im Brot. Aber diese...
von Maja72
30 Sep 2017 14:00:55
Forum: Glutenfrei backen allgemein
Thema: Glutenfreie Bindemittel
Antworten: 53
Zugriffe: 40177

Re: Glutenfreie Bindemittel

Dein Zitat verstehe ich nicht so recht... aber bei 20g Xanthan auf 1kg Mehl würde ich von Kaugummi-Konsistenz ausgehen... Ich mache immer Trudels helle Mehlmischung. Da sind 10g gem. Flohsamenschalen, 10g Johannisbrotkernmehl und 5g Xanthan drin. Mit der Mischung finde ich es sehr sehr gut zu verar...
von Maja72
30 Sep 2017 09:47:10
Forum: Glutenfrei backen allgemein
Thema: Glutenfreie Bindemittel
Antworten: 53
Zugriffe: 40177

Re: Glutenfreie Bindemittel

Hallo, ich verwende für mein Brot bei etwa 450-500 ml Wasser 4g gemahlene Flohsamenschalen und 4g Xanthan. Durch das Xanthan kann ich den Stärkeanteil reduzieren und das ist es mir Wert. Ich gebe allerdings auch 40g Olivenöl ans Brot und Xanthan emulgiert meiner Erfahrung nach Wasser und Öl besser ...
von Maja72
29 Sep 2017 08:38:56
Forum: Glutenfrei backen allgemein
Thema: Glutenfreie Bindemittel
Antworten: 53
Zugriffe: 40177

Re: Glutenfreie Bindemittel

Hallo Ihr Lieben, muss man überhaupt Bindemittel wie Xanthan, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl oder Flohsamenschalen zum Brot backen verwenden. Ich habe ein Rezept für selbst gemischtes Mehl, da kommen auf ein Kilo Mehl 20g Xanthan und 20g gemahlene Flohamenschalen rein. Ist das nicht etwas viel X...
von Maja72
29 Sep 2017 08:12:30
Forum: Zöliakie und Laktoseintoleranz
Thema: Angst vor Mais und Laktose
Antworten: 1
Zugriffe: 715

Angst vor Mais und Laktose

Hallo Ihr Lieben, Ich habe in einem anderen Thread ja schon meinen Fall geschildert. Ich bin total verunsichert worden, was den Verzehr von Mais und Laktose betrifft. Seit ca. 10 Wochen lebe ich nun glutenfrei und bin natürlich in diversen facebook Foren unterwegs gewesen, die mich im Bezug auf Mais...
von Maja72
29 Sep 2017 07:45:00
Forum: Brote aus dem Backofen - Eure Rezepte, Fragen und Tipps
Thema: Wie lagert Ihr Euer glutenfreies Brot
Antworten: 2
Zugriffe: 648

Wie lagert Ihr Euer glutenfreies Brot

Hallo Ihr Lieben, wie lagert Ihr Euer glutenfreies Brot und habt Ihr vielleicht leckere Brotrezepte für mich. Ich friere teilweise auch ein. Und wenn Ihr es aus dem Gefrierschrank nehmt, lasst Ihr es dann so auftauen oder im Toaster ? Und toastet Ihr Euer Brot allgemein immer oder esst Ihr es so ? L...
von Maja72
29 Sep 2017 07:22:59
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Bin verzweifelt
Antworten: 13
Zugriffe: 1829

Re: Bin verzweifelt

Hallo Maja, Dann iss doch nur glutenfreie und laktosefreie Produkte, bei denen Du Dir sicher bist. Es gibt genug gf-Mehle außer Mais, auch die Palette der laktosefreien Sachen ist heutzutage groß. Brate Dein Spiegeleier in laktosefreier Butter und alles ist gut. Schau bei Mehlmischungen und Broten,...
von Maja72
28 Sep 2017 17:28:27
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Bin verzweifelt
Antworten: 13
Zugriffe: 1829

Re: Bin verzweifelt

Nur Mut, meine Liebe. Du hast jetzt eine mögliche Diagnose für deine Symptome (denn wie bereits erläutert, können Depressionen und Zöliakie zusammenhängen) und du brauchst für eine Linderung nicht mal Medikamente schlucken, sondern "nur" deine Ernährung umstellen. Und das stellt man sich ...
von Maja72
21 Sep 2017 11:51:22
Forum: Eure Zöliakie- / Sprue-Geschichte
Thema: Blähbauch seit gf Ernährung :(
Antworten: 39
Zugriffe: 6806

Re: Blähbauch seit gf Ernährung :(

Bei mir in der Stadt gibt es 15 Läden, wo ich Bob's Red Mill-Produkte wie das von Dir erwähnte 1-zu-1 Mehl ( http://www.bobsredmill.com/gluten-free-1-to-1-baking-flour.html ) kaufen kann, von Supermärkten bis zu Bioläden. In Manhattan (New York, NY 10017), gibt's 17 Läden. Wie es außerhalb der USA ...
von Maja72
09 Sep 2017 11:34:33
Forum: Eure Zöliakie- / Sprue-Geschichte
Thema: Blähbauch seit gf Ernährung :(
Antworten: 39
Zugriffe: 6806

Re: Blähbauch seit gf Ernährung :(

Hallo Jo, habe gestern das Hammermühle Körnermix Brot gebacken. Es schmeckt sehr gut. Da ich eine leidenschaftliche Bäckerin bin, werde ich es das nächste mal mit frischer Hefe versuchen und zusätzlich noch Dampfschwaden mit in den Ofen geben. Ich hatte den Eindruck, das es nicht wirklich gut aufge...

Zur erweiterten Suche