Die Suche ergab 33 Treffer

von Curiosity
29 Feb 2020 18:05:44
Forum: Saison-Gebäck - Eure Rezepte, Fragen und Tipps
Thema: Quarkbällchen (aus der Heißluftfriteuse)
Antworten: 0
Zugriffe: 271

Quarkbällchen (aus der Heißluftfriteuse)

Glutenfreie Quarkbällchen 2 Eier (M) 75 Zucker 1 Pack Vanillezucker 2 Prisen Salz mit dem Schneebesen kurz aufschlagen 250 g Quark 40 % darunterrühren zuletzt 180 g gf Mehl (ich habe das "frei von" (Rewe Eigenmarke) verwendet 50 g Speisestärke 1 EL Flohsamen schalen 1/2 Päckchen Backpuler ...
von Curiosity
26 Feb 2020 17:41:10
Forum: Gästebuch
Thema: Was ist mit dem Forum los?
Antworten: 57
Zugriffe: 4075

Re: Was ist mit dem Forum los?

Monika, vielen Dank, dass du dich bereiterklärt hast, das Forum fortzuführen. Ich bin zwar erst seit einem knappen Jahr dabei, aber ich habe hier so viele wertvolle Infos bekommen!!!
Schön, dass es weitergeht.

LG Curiosity
von Curiosity
06 Feb 2020 19:14:17
Forum: Glutenfrei kochen und braten allgemein
Thema: Topfgucker
Antworten: 2712
Zugriffe: 311093

Re: Topfgucker

Hallo Rita, mir hat hier seinerzeit ein guter Tipp zu gf-Nudeln geholfen (ich weiß leider nicht mehr von wem der war), der sich bewährt hat: "Die Sauce kann auf die Nudeln warten, die Nudeln aber nicht auf die Sauce." Zudem gebe ich bei gf-Nudeln immer neben Salz auch etwas Olivenöl ins Ko...
von Curiosity
13 Nov 2019 17:55:57
Forum: Diagnose und Behandlung von Zöliakie / Sprue bei Erwachsenen
Thema: Glutenfreie Kost schädlich für Partner?
Antworten: 7
Zugriffe: 485

Re: Glutenfreie Kost schädlich für Partner?

Ich koche auch bei vier Personen nicht zweierlei. Allenfalls bei Gnocchi mache ich da eine Ausnahme. Ansonsten essen wir Nicht-Zölis halt glutenhaltiges Brot, Brötchen, Kekse etc. Aber einfach, weil's besser schmeckt bzw. auch preisgünstiger ist. Oder es gibt mal für den Zölis Reste vom Vortag und f...
von Curiosity
13 Nov 2019 15:53:59
Forum: Diagnose und Behandlung von Zöliakie / Sprue bei Erwachsenen
Thema: Glutenfreie Kost schädlich für Partner?
Antworten: 7
Zugriffe: 485

Re: Glutenfreie Kost schädlich für Partner?

Darf ich denn mal fragen, weshalb dein Partner nicht zumindest weiterhin "normales" Brot isst, wenn er schon solche Bedenken hat? In unserer Familie hat nur mein Jüngster Zöliakie und ich koche z. B. glutenfreie Nudeln für uns alle. Ist weniger Aufwand und es schmeckt allen. Aber bei Brot ...
von Curiosity
11 Nov 2019 15:13:51
Forum: Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?
Thema: gf Lebkuchen bei Netto
Antworten: 20
Zugriffe: 1264

Re: gf Lebkuchen bei Netto

Danke für den Tipp.
Spekulatius hatte ich auch schon entdeckt, aber nach (bezahlbaren) Lebkuchen suche ich noch.

LG
von Curiosity
07 Nov 2019 15:22:28
Forum: Zöliakie-Geschichte von Kindern und Jugendlichen
Thema: Ergebnis der ersten Kontrolluntersuchung
Antworten: 5
Zugriffe: 383

Re: Ergebnis der ersten Kontrolluntersuchung

Das vermute ich zumindest. Er hatte jedoch nie Bauchschmerzen, Durchfall oder dergleichen. Halt "nur" immer untergewichtig, appetitlos und oft übellaunig. Essen war für ihn gefühlt nie mit Genuss verbunden, sondern immer ein "Muss". Das scheint sich nun geändert zu haben bzw. noc...
von Curiosity
06 Nov 2019 15:03:39
Forum: Zöliakie-Geschichte von Kindern und Jugendlichen
Thema: Ergebnis der ersten Kontrolluntersuchung
Antworten: 5
Zugriffe: 383

Re: Ergebnis der ersten Kontrolluntersuchung

Vielen lieben Dank euch beiden.
Ich hätte bei meinem eigensinnigen und früher immer übers Essen nörgelnden Teenie nicht so eine Entwicklung und so viel Kooperation erwartet.
von Curiosity
05 Nov 2019 18:54:22
Forum: Glutenfreie Lebensmittel - Produktinfos einzelner Hersteller
Thema: Bitburger glutenfreies Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 907

Re: Bitburger glutenfreies Bier

Auf der Flasche ist aber die durchgestrichene Ähre abgebildet, die ja ausschließlich bei garantiert glutenfreien Produkten aufgedruckt sein darf (soweit ich informiert bin).
von Curiosity
05 Nov 2019 15:58:10
Forum: Glutenfreie Lebensmittel - Produktinfos einzelner Hersteller
Thema: Bitburger glutenfreies Bier
Antworten: 9
Zugriffe: 907

Bitburger glutenfreies Bier

Hallo zusammen, ich habe gerade - eher zufällig - gesehen, dass es auch von Bitburger ein glutenfreies Bier (helles Lagerbier) gibt. Kennt das vielleicht sogar schon jemand? Ich hatte den Eindruck, dass es das noch nicht allzulange gibt. Noch ist dies für uns zwar nicht so interessant, aber mit eine...
von Curiosity
05 Nov 2019 15:53:15
Forum: Zöliakie-Geschichte von Kindern und Jugendlichen
Thema: Ergebnis der ersten Kontrolluntersuchung
Antworten: 5
Zugriffe: 383

Ergebnis der ersten Kontrolluntersuchung

Hallo zusammen, ich bin so froh. Vor rund sechs Monaten wurde bei meinem Sohn Zöliakie diagnostiziert. Da lag der tTG-IgA bei > 200 U/ml. Jetzt bei der ersten Kontroluntersuchung nach der Diagnose war er mit < 20 U/ml im Normbereich. Und ich bin echt stolz auf meinen inzwischen Dreizehnjährigen. Er ...
von Curiosity
25 Okt 2019 13:53:44
Forum: Süßes aus dem Backofen- Eure Rezepte, Fragen und Tipps
Thema: Streusel auf Streuselkuchen nicht knusprig
Antworten: 11
Zugriffe: 1250

Re: Streusel auf Streuselkuchen nicht knusprig

Ich hatte es mit einem Rezeptversucht, das mit Weizenmehl superknusprige Streusel hervorbrachte. Mit dem Mix für Kuchen und Kekse sagend Strudel zwar schön aus, waren aber beim Draufbeissen halt nicht knusprig sondern bröselig. Hätte ich am Mischungsverhältnis was ändern müssen, wenn ich Weizenmehl ...
von Curiosity
23 Okt 2019 18:40:46
Forum: Süßes aus dem Backofen- Eure Rezepte, Fragen und Tipps
Thema: Streusel auf Streuselkuchen nicht knusprig
Antworten: 11
Zugriffe: 1250

Re: Streusel auf Streuselkuchen nicht knusprig

Hallo Marion,

definitiv mit Butter!
Ob es an der Mehlmischung lag? Welches Mehl verwendest du denn?

LG
von Curiosity
22 Okt 2019 16:28:25
Forum: Süßes aus dem Backofen- Eure Rezepte, Fragen und Tipps
Thema: Streusel auf Streuselkuchen nicht knusprig
Antworten: 11
Zugriffe: 1250

Streusel auf Streuselkuchen nicht knusprig

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir ja eine der Backexpertinnen hier mal einen Tipp geben. Ich habe kürzlich einen Streuselkuchen gemacht. Einmal ganz normal mit Weizenmehl für meine Kollegen: Die Streusel waren wunderbar knusprig. Dann habe ich den Kuchen nochmal für uns zuhause gemacht. Aufgrund...
von Curiosity
22 Okt 2019 16:17:12
Forum: Glutenfrei kochen und braten allgemein
Thema: Topfgucker
Antworten: 2712
Zugriffe: 311093

Re: Topfgucker

Mo: Brokkoli-Hackfleich-Topf mit Reis
Die: Risotto mit Krabben
Mi: Estragon-Sahne-Geschnetzeltes mit Kartoffeln und Gurkensalat

Restplanung noch unklar (evtl. Pizzasuppe / Hühnchen mariniert mit Zitrone und Thymian dazu Reis)
von Curiosity
29 Sep 2019 08:54:11
Forum: Glutenfrei kochen und braten allgemein
Thema: Ideen für gf Teenie-Geburtstagsessen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 689

Re: Ideen für gf Teenie-Geburtstagsessen gesucht

So, due Feier ist vorbei und alle waren zufrieden und sind satt geworden. Es gab schließlich auf Wunsch des Geburtstagskindes. Hackbällchen aus dem Ofen (Rind) Siedewürstchen und drei vegetarische Salate (Kartoffelsalat, Nudelsalat und einen Gurken-Mais-Salat) Danke nochmal für eure Vorschläge. LG C...
von Curiosity
11 Sep 2019 14:04:48
Forum: Glutenfrei kochen und braten allgemein
Thema: Ideen für gf Teenie-Geburtstagsessen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 689

Re: Ideen für gf Teenie-Geburtstagsessen gesucht

Hi Ihr Lieben, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ideen. @Sybille: Nein, gefeiert wird erst Ende September. Ich werde mal mit dem meinem Sohn sprechen, ob ihm von euren Tipps was genehm wäre. Hot Dogs gab's gerade auf dem Geburtstag seines besten Freundes. Mal sehen. Ein bisschen Zeit ist ja no...
von Curiosity
06 Sep 2019 16:13:56
Forum: Glutenfrei kochen und braten allgemein
Thema: Ideen für gf Teenie-Geburtstagsessen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 689

Ideen für gf Teenie-Geburtstagsessen gesucht

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal ein paar Ideen für ein glutenfreies Geburtstagsessen für acht Dreizehnjährige. Es sollte sich: - gut vorbereiten lassen - abwandelbar für 1× ohne Schwein sowie 1×vegetarisch - es darf KEINE Pizza sein und auch sonst nichts mit Käse überbacken (mag das Geburtstagski...
von Curiosity
09 Aug 2019 16:06:41
Forum: Gästebuch
Thema: Was ist mit dem Forum los?
Antworten: 57
Zugriffe: 4075

Re: Was ist mit dem Forum los?

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, habe hier aber schon sehr viel gelesen und somit wertvolle Infos erhalten. Ab und an schreibe ich dann auch selbst mal was. Aber: Vielleicht schreckt es den ein oder anderen ab, wenn auf eine Frage hin kaum reagiert wird oder gar ein Kommentar "bitte Forens...

Zur erweiterten Suche