Die Suche ergab 437 Treffer

von Reinhard Schwabroh
25 Dez 2019 17:21:15
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Neues Mitglied Theo1980
Antworten: 5
Zugriffe: 360

Re: Neues Mitglied Theo1980

Moin Theo, Wenn, ja wenn du eine Glutenunverträglichkeit hast, dann ist auch die Frage, wie die Diagnose passieren wird: 1. glutenhaltig Leben bis zur 2. Biopsie Vorherige Blutuntersuchungen und Gentest bringen lediglich ja/nein/vielleicht-Ergebnisse. Wenn du dann gf Leben musst, dann wird oft schon...
von Reinhard Schwabroh
01 Dez 2019 15:16:18
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Mel der Frischling stellt sich vor
Antworten: 15
Zugriffe: 584

Re: Mel der Frischling stellt sich vor

......und es gibt für alle glutenhaltigen Nahrungsmittel vollwertigen Ersatz.
Bei dir um die Ecke in Glauchau backt Thomas Kaufmann: meingesundesbrot.de
Schau dir das mal an und grüß ihn ggf von mir.
Hey
Reinhard

„Jetzt beginnt die Chance auf ein erfüllteres Leben“
von Reinhard Schwabroh
01 Dez 2019 15:10:02
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Sehr krank seit gf Umstellung vor 3 Wochen
Antworten: 20
Zugriffe: 839

Re: Sehr krank seit gf Umstellung vor 3 Wochen

Ahoi Ina, So eine Reaktion hab ich von Erwachsenen schon öfters gehört. Bei Kindern funktioniert die Erholung gerne schneller. Als erstes fällt mir ein, dass du ja wohl hoffentlich noch einige Monate auf Milcheiweiß verzichtest. Der neue gesündere Darm muss sich erst an die Verarbeitung von Milcheiw...
von Reinhard Schwabroh
17 Sep 2019 08:32:40
Forum: Eure Zöliakie- / Sprue-Geschichte
Thema: Zöliakie ohne Diagnose
Antworten: 1
Zugriffe: 415

Re: Zöliakie ohne Diagnose

Moin Piet, Willkommen im Club. Du bist über 50Jahre alt. Wahrscheinlich bist du vernünftig und führst ein bewusstes Leben. Da musst du dir jetzt nicht unbedingt die klassische Diagnoseprozedur antun. Besser wäre es natürlich. Schreibe ab jetzt ein Ernährungstagebuch. Schreibe auf, was du gegessen ha...
von Reinhard Schwabroh
25 Jun 2019 22:17:54
Forum: Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?
Thema: Mehl selber mahlen - Woher Grossgebinde bekommen?
Antworten: 3
Zugriffe: 655

Re: Mehl selber mahlen - Woher Grossgebinde bekommen?

Ahoi Erbse, Ich habe dreißig Jahre lang viel gf Getreide mit meiner Widu-Getreidemühle gemahlen, mit Kochstück und Backferment oder Hefe gelockert. Auf unserem Wochenmarkt haben wir einen Bio-Körnerstand. Bei dem hab ich immer (und bekam %) meine Mengen bestellt und abgeholt. Ich denke, das geht mit...
von Reinhard Schwabroh
08 Mai 2019 23:06:35
Forum: Brote aus dem Brotbackautomaten - Eure Rezepte, Fragen und Tipps
Thema: Wieviel Zucker?
Antworten: 6
Zugriffe: 1348

Re: Wieviel Zucker?

Moin, Die Hefe bildet beim Gärungsprozess selber Alkohole und Zucker. Sie braucht als Nahrung das Getreide. Zusätzliche Zuckerzugaben machen das Brot nicht besser, sondern nur kuchenartiger. Wenn Diätassistenten/innen versuchen, Brot zu backen, dann passieren solche Missverständnisse. Gute Bäcker ba...
von Reinhard Schwabroh
11 Feb 2019 17:49:17
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Vorstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Re: Vorstellen

Ahoi Karina, Wie inzwischen erforscht und bekannt ist, nennt mensch den gesamten Bauchbereich auch unser Bauchgehirn. Es bestehen enge Beziehungen zwischen unseren beiden Gehirnen. Schlechte und falsche Ernährung kann gar Depressionen fördern, und daraus ist ganz schwer wieder rauszufinden. Vor alle...
von Reinhard Schwabroh
12 Dez 2018 13:54:06
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Hauself sagt "hallo"!
Antworten: 2
Zugriffe: 377

Re: Hauself sagt "hallo"!

Moin Hauself, junge Frau, Prima, dass du zum zölitreff gefunden hast. Ich war in HH dreißig Jahre lang Kontaktperson der DZG. Als Berufsschullehrer bei den Bäckern lernte ich Brot backen. Wenn du mir deine private E-Mail Adresse schickst, dann sende ich dir dreißig Seiten mit den besten Brot- und ku...
von Reinhard Schwabroh
17 Okt 2018 10:54:18
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Diätfrust zu Beginn
Antworten: 3
Zugriffe: 473

Re: Diätfrust zu Beginn

Moin, Versuch es mal bei
Meingesundesbrot.de

Thomas Kaufmann backt vollwertige Brote mit klarer Deklaration. Da findest du was gutes.
Gruß
Reinhard
von Reinhard Schwabroh
06 Jun 2018 18:57:01
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Zöliakie?? Ich bin dabei
Antworten: 7
Zugriffe: 679

Re: Zöliakie?? Ich bin dabei

Oh weh, da hab ich einen Bock geschossen. Ich meinte natürlich, dass du ab jetzt sofort leider wieder glutenhaltig essen sollst. Ab sofort gehen zunehmend Darmzotten kaputt. Wenn der Biopsietermin in einigen Wochen ist, dann müsste das Bild aussagekräftig sein. Bei einer Biopsie werden an mindestens...
von Reinhard Schwabroh
06 Jun 2018 13:39:44
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Zöliakie?? Ich bin dabei
Antworten: 7
Zugriffe: 679

Re: Zöliakie?? Ich bin dabei

Moin Krischan, ab sofort gf Nahrung.
Willkommen im Club.......und dann geht es dir wieder gut, Lebensfreude bestimmt wieder dein Leben.
Gruß
Reinhard
von Reinhard Schwabroh
29 Jan 2018 11:40:03
Forum: Brote aus dem Brotbackautomaten - Eure Rezepte, Fragen und Tipps
Thema: Ofen oder Automat und Zubereitung :)
Antworten: 1
Zugriffe: 1457

Re: Ofen oder Automat und Zubereitung :)

Moin, selber Brot backen ist sehr löblich. Ohne Brotbackautomat besteht die Tätigkeit aus einem Aufwand von dreimal zehn Minuten je nach Rezept verteilt auf zwei Tage oder drei Stunden. Dann werden die Arbeitsmittel gereinigt. Als ich mal einen Brotbackaotomaten ausprobierte, hatte ich viel Arbeit m...
von Reinhard Schwabroh
20 Jan 2018 18:11:32
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Zöliakie für Anfänger...
Antworten: 3
Zugriffe: 318

Re: Zöliakie für Anfänger...

Hey, geh hier im Forum beim Bereich Brotbacken zum Beitrag ´Backen von Bauernbrot´ und Scrolle zu meinem Lieblingsrezept.
Oder schreib mir eine pn, gib mir deine mail Adresse und ich schick dir 30 Seiten.
Gruß
Reinhard
von Reinhard Schwabroh
08 Jan 2018 18:07:43
Forum: Diagnose und Behandlung von Zöliakie / Sprue bei Erwachsenen
Thema: TV Mo.8.1.18 ndr
Antworten: 0
Zugriffe: 284

TV Mo.8.1.18 ndr

Moin aus HH,
Die Ernährungsdocs klären heute Abend Infos zum Thema Zöliakie.
Gruß
Reinhard
von Reinhard Schwabroh
16 Okt 2017 20:12:46
Forum: Brote aus dem Backofen - Eure Rezepte, Fragen und Tipps
Thema: Einfaches Rezept für Bauernbrot gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1043

Re: Einfaches Rezept für Bauernbrot gesucht

moin aus Hamburg, ich find meine Rezepte ja gnadenlos einfach. Innerhalb von zwei Tagen dre-bis viermal 10 Minuten Tätigkeit.....das ist keine Arbeit.....das flutscht. Deshalb stell ich hier nochmal meine Grundrezepte rein: a) Grundlagen b) mein Backen mit Fertigmehl. Du kannst natürlich immer mache...
von Reinhard Schwabroh
28 Sep 2017 11:55:40
Forum: Glutenfrei backen allgemein
Thema: Backferment herstellen?
Antworten: 2
Zugriffe: 774

Re: Backferment herstellen?

Spontane Gärung: Nehme zB eine Tasse Reis/ und/oder Hirsemehl oder ein anderes gf -am besten selbstgemahlenes -Vollkornmehl, vermenge es mit Wasser zu einem Teig und lasse den Behälter offen zB auf dem Küchenschrank stehen. Füttere jeden nächsten oder übernächsten Tag wieder etwas Mehl dazu mit weni...
von Reinhard Schwabroh
10 Mai 2017 18:56:23
Forum: Postleitzahlenbereich 2
Thema: Treffen in Hamburg / Kreis Pinneberg
Antworten: 3
Zugriffe: 1099

Re: Treffen in Hamburg / Kreis Pinneberg

puh, das nennt man wohl nicht gerade Interesse. Zu früheren Zöli-Abendveranstaltungen in HH kamen zwischen 10 und 40 Zölis. Backtage brachten schon mal 80 Erwachsene und 80 Kinder zusammen oder auch alleine 100 Erwachsene. Diese Zeiten sind vorbei. Seltsam: mehr Leute leben glutenfrei.....weniger Le...
von Reinhard Schwabroh
05 Mai 2017 13:05:02
Forum: Neue Mitglieder stellen sich vor
Thema: Roman "Hey Darmzotte!"
Antworten: 1
Zugriffe: 480

Re: Roman "Hey Darmzotte!"

moin Verena, da hast du ja was ganz tolles gestartet. Mir schwebte vor dreißig Jahren ähnliches vor in Form von Zeitungsartikeln mit Action-Einstieg. Hab ich nie gemacht außer ein paar Anfängen und Stichwortsammlungen. Ich hab die Teile bei der Verlagswebseite gelesen. Im ersten Moment bei der Besch...
von Reinhard Schwabroh
29 Apr 2017 13:52:12
Forum: Postleitzahlenbereich 2
Thema: Hamburg doll glutenfrei
Antworten: 15
Zugriffe: 2710

Re: Hamburg doll glutenfrei

Samstag 29.4. wir schlendern über den Ökomarkt (haben Schinken für Spargel gekauft und Rollmöpse und einen Heringssalat.....sehr doll lecker und frisch), und wollen mal sehen, wie es im gf Supermarkt jetzt aussieht. Vor uns gehen zwei andere rein, drinnen sind die Cafe-Tische besetzt. Weiter hinten ...
von Reinhard Schwabroh
16 Apr 2017 09:58:40
Forum: Postleitzahlenbereich 2
Thema: Hamburg doll glutenfrei
Antworten: 15
Zugriffe: 2710

Re: Hamburg doll glutenfrei

Donnerstag vor Ostern: ich will doch nur ein Bauernbrot (von Flourrebels) und ein Franzbrötchen. Es dauert. Vor mir wird eine Kundin zusende bedient und ich quatsche mit der folgenden. Sie ist mit ihrer Zöliakie-Tochter 80 km gefahren. Als sie drann kommt: "Sind meine bestellten Sachen da? Ich ...

Zur erweiterten Suche