Cola

Eure Fragen und Tipps zu einzelnen Lebensmitteln
Melissa13
Grünschnabel
Grünschnabel

Cola

Beitragvon Melissa13 » 06 Mär 2020 20:20:09

Hallo :lol:

Ich weiß, dass die Cola, die ich getrunken habe eigentlich glutenfrei ist, nur habe ich jetzt schon zweimal, nach dem ich Cola getrunken habe, Durchfall, Bauchschmerzen und einen geblähten Bauch bekommen, also meine typischen Probleme, wenn ich etwas mit Gluten zu mir genommen habe. Hat da vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? ;-)

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Re: Cola

Beitragvon moni130 » 07 Mär 2020 19:58:04

Fruktose?
oder Süßstoff?

Wieviel Cola hast du denn getrunken?

Hier bei uns oder in einer heißen Gegend?

Gruß
Monika
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
- Immanuel Kant (1784))

Melissa13
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Melissa13 » 07 Mär 2020 20:05:00

Vielen Dank für deine Antwort :-D

Leider weiß ich gar nicht, ob Fruktose oder Süßstoff

Nur ein Glas, kein großes

Hier bei uns

Weiß echt nicht, was das Problem sein könnte. :(

Melissa ;-)

moni130
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon moni130 » 08 Mär 2020 08:14:03

In einem Liter Cola sind knapp 110 g Zucker, teils als Fruktose aus Maissirup. Dazu noch Koffein. Zucker und Koffein steigern die Urinausscheidung. Dabei wird auch Kalium ausgeschwemmt. Große Mengen Fruchtzucker werden mit dem Stuhl ausgeschieden ---> Durchfall ---> Kaliumverlust. Koffein wirkt darüber hinaus auf die Zellmembran, die dafür sorgt, dass Kalium in den Zellen bleibt und nicht ins Blut gelangt. Ergebnis: Der Kaliumspiegel im Blut sinkt.

Ausgegraben habe ich diese Weisheiten aus einem Buch von Martina Frei: Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen. Unglaubliche Fallgeschichten aus der Medizin. Darin wird u.a. der Fall eines Farmers geschildert, der binnen Stunden zum Notfallpatienten auf der Intensivstation wird. Bei den Untersuchungen fallen nur die Kalium-Werte auf. Viel zu niedrig im Blut, viel zu hoch im Urin. Ursache: Übermäßiger Genuß von Cola während einer nächtlichen Jagd.

Da auch ich vor vielen Jahre auf Wüstenreisen mehrfach nach dem Genuß von Cola ziemlich ungute Erfahrungen gemacht hatte, hat mir diese Geschichte endlich eine Idee gegeben, was da passiert sein könnte. Kurzum: Cola kann unter Umständen mehr, als nur munter machen.

Lasse Cola einfach mal weg und bei Gelegenheit mal, wenn ohnehin eine Kontrolluntersuchung stattfindet, achte auch mal auf Deinen Kaliumspiegel. Bei mir war der immer grenzwertig niedrig ...

Aber vielleicht ist es auch nur die Fruktose? Dass ich die nicht vertrage, ist mir auch erst durch Getränke mit zugesetzer Fruktose aufgefallen. Der H2-Atemtest hat es dann bestätigt.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
- Immanuel Kant (1784))

Die.L
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Die.L » 08 Mär 2020 10:21:04

...und immer Zutatenliste lesen!
An einem Probierstand im Supermarkt wurden verschiedene Säfte/Getränke angeboten, Johannisbeere sah verlockend aus. Zum Glück vorher noch mal die Flasche in die Hand genommen: enthält Gerstenmalzextrakt.
Vorsicht insbesondere bei dunklen Getränken!
Schöne Grüße von Heike!
Mit Tochter aus 02/2004 (Zöliakie diagnostiziert seit 10/2013)
Für mich seit 06/2017 Diagnose antikörpernegative Zöliakie

Heiterkite
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied

Beitragvon Heiterkite » 08 Mär 2020 16:50:42

Was meinst du mit „eigentlich glutenfrei“? Dass laut Zutatenliste nichts Verdächtiges drin ist? Oder dass Cola EIGENTLICH glutenfrei ist?

Tirola Kola enthält Gerstenmalzextrakt.

Zurück zu „Lebensmittel - Welche sind glutenfrei?“