vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! Schätze es sehr, dass es eine solche Plattform gibt und freue mich auf den künftigen Austausch!

Bei mir begann die Leidensgeschichte vor circa drei bis vier Jahren, als ich schleichend zunehmend stärkere Verdauungsprobleme bekam. Zunächst dachte ich diese wären stressbedingt, da ich zu dem Zeitpunkt größere berufliche Herausforderungen hatte. Damals meinte der Gastroenterologe auch, dass es in die Richtung Reizdarmsyndrom geht.
Im Oktober letztens Jahres habe ich die das Thema erneut bei einem anderen Arzt aufgenommen und zusätzlich Lebensmittel und andere Unverträglichkeiten in einem Labor testen lassen.
Dabei kam die Diagnose Zöliakie Marsch 3c, sowie eine Kasein (Milchprotein) Allergie heraus. Seitdem verzichte ich strickt auf Gluten, auf alle Milchprodukte und nehme wenig Fruktose zu mir. Zudem achte ich auf mögliche Kontaminierungen, esse eher mehrere kleine Mahlzeiten verteilt über den Tag und koche vollwertige, abwechslungsreiche Mahlzeiten zuhause. Zusätzlich gehe ich kaum auswärts essen, um mögliche Unfälle zu vermeiden.
Die Beschwerden gingen nach circa zwei Monaten etwas zurück, kamen dann jedoch wieder und momentan habe ich immer noch Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme. Außerdem konnte ich einen Leistungsverlust beim Sport und Müdigkeit während des Alltags deutlich feststellen. Zudem kommt eine leicht bedrückende Gefühlslage, finde es zehrt etwas und man geht irgendwie auch nicht mehr so glücklich/unbeschwert durchs Leben. Viele haben bestimmt ähnliche Erfahrungen gemacht.
Daher meine Frage, ob Ihr ebenfalls solche Erfahrungen gemacht habt? Wie lange hat es gedauert, bis sich alles stabilisiert hat, bis die Müdigkeit nachgelassen hat und Ihr wieder auf einem guten Fitness Niveau wart?
Gerade an Leute, bei denen die Umstellung schon länger zurück liegt: Könnt Ihr nach Jahren wieder ein komplett unbeschwertes Leben führen, mit dem selben Wohlbefinden, wie vor der Krankheit?
Würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Empfindungen besonders während der Anfangszeit freuen.
Besten Dank und allen ein schönes Wochenende

Chris