Knäckebrot

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zur Herstellung von Broten, Brötchen und Baguettes
Selly
Silber-Mitglied
Silber-Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 28 Jul 2004 20:35:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Heidelberg

Knäckebrot

Beitragvon Selly » 25 Okt 2004 12:38:33

Ich habe ein Rezept für Knäckebrot gefunden bzw. umgeändert, dass es sogar unserer im Moment recht schwierigen Tochter schmeckt.

75 g Maismehl
75 g Buchweizenmehl
50 g Reismehl
50 g Hirseflocken
50 g Butter
1 Ei
1/2 Teel Salz
1/2 Würfel Hefe
300 ml Wasser

Alle Zutaten ca. 8 Minuten verrühren.

Den Teig mit einem Teigschaber auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech streichen.
Mit etwas Milch bestreichen.
Mit Sesam und Sonnenblumenkernen relativ dicht bestreuen.
30 Min. bei 50°C gehen lassen.
Kurz vor dem Backen noch geriebenem Käse darüber. Bei 220°C ca. 10 - 15 Min backen, in Rechtecke schneiden und noch ca. 10 Min. weiterbacken.
Über Nacht auf der Heizung nachtrocknen lassen. (Ich habe etwas Zewa darunter gelegt)

Durch den dicken Belag, kann man das Knäckebrot einfach so essen. Meine Tochter hatte heute eine Scheibe in der Schule dabei und war ganz begeistert. Ich mußte das Rezept über das Wochenende noch zweimal backen, da das Brot jedesmal schnell gegessen war.

Liebe Grüße
Elke

Zurück zu „Brote aus dem Backofen - Eure Rezepte, Fragen und Tipps“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast