Brot backen im gusseisernen Topf

Eure Rezepte, Fragen und Tipps zur Herstellung von Broten, Brötchen und Baguettes
sasusi
Bronze-Mitglied
Bronze-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 13 Mär 2006 13:43:46

Brot backen im gusseisernen Topf

Beitragvon sasusi » 14 Apr 2015 17:26:10

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass man Brot in einem gusseisernen Topf backen kann.
Ich backe Brote öfters in der 'Tupperware, die mir gut gelingen. Nun würde ich es gern
im Topf versuchen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Einen schönen Abend, sasusi

Evelyn
Gold-Mitglied
Gold-Mitglied
Beiträge: 604
Registriert: 07 Jan 2007 18:24:36
Wohnort: Braunschweig

Re: Brot backen im gusseisernen Topf

Beitragvon Evelyn » 14 Apr 2015 17:57:49

Hi Sasusi,

der Topf muss im Ofen vorheizen, der Brotteig kommt in den heißen Topf, Deckel drauf.
Für ein 1,5 - 2kg- Brot: 45 Minuten + Vorheizzeit ca 15 Min. bei 230°C, dann den Deckel abnehmen und nochmal 10 Min. bei 210°C.
Wasser im Ofen braucht man nicht, im geschlossenen Topf entsteht Dampf durch den Teig.
Ob die angegebene Gradzahl für deinen Ofen o.k. ist musst Du natürlich ausprobieren (Ober- und Unterhitze, nicht Umluft)

Gruß Evelyn

Benutzeravatar
Hetairos
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 8489
Registriert: 05 Apr 2006 08:39:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg

Re: Brot backen im gusseisernen Topf

Beitragvon Hetairos » 14 Apr 2015 18:06:12

Hallo sasusi,

stöbere dich doch mal durch -->diesen Thread<--.

Lieben Gruß!
Hetairos
Es ist nicht alles glutenfrei, aber es ist nicht alles nicht glutenfrei, auf dem nicht glutenfrei drauf steht.


Zurück zu „Brote aus dem Backofen - Eure Rezepte, Fragen und Tipps“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast